20
Oktober
2023

Häkelherzen-Spende für Trost- und Erinnerungsboxen

Häkelherzen-Spende für Trost- und Erinnerungsboxen

Wenn ein Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verstirbt und Eltern am Beginn des Lebens bereits Abschied nehmen müssen, dann sind es oftmals kleine Gesten, die ein wenig Licht, Wärme und Liebe schenken. Seit Kurzem sind wir in der glücklichen Lage, etwas davon in die von uns begleiteten Familien zu senden. Eine kleine Trost- und Erinnerungsbox von Weitertragen e. V. erreicht betroffene Eltern (wenn sie dies wünschen), nachdem sie erfahren haben, dass ihr Baby verstorben ist.

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, konnten wir eine wunderbare Spende für diese Boxen in Empfang nehmen. Die Häkelgruppe der Landfrauen Bauerbach, die Landbienen, haben Herzen für uns gefertigt. In einer Vielzahl von Farben, Formen und Größen nahm ich nahezu 70 Herzen-Paare in den Räumen der „Alten Schule“ meines kleinen Dorfes nahe Bretten in Baden-Württemberg in Empfang.

Im Rahmen der Übergabe durfte ich von unserer Arbeit bei Weitertragen e. V. erzählen. Wir sprachen darüber, wie und weshalb Eltern zu uns ins Selbsthilfeforum finden. Es gab einen kleinen Einblick, wie wir Betroffene dort emotional, aber auch mit ganz praktischen Dingen auf ihren Wegen begleiten.
Die Gruppe von 12 Frauen erfuhr etwas über pränatale Befunde, Diagnose-Übermittlung, Schockstarre und die große Frage des „was nun?“, die über die betroffenen Eltern in diesen Fällen hereinbrechen. Wir sprachen über die Zeit, die notwendig ist, um Kopf, Herz und Bauchgefühl wieder in Einklang zu bringen. Zeit, die es braucht, um zu einer gereiften Entscheidung darüber zu kommen, wie die vermutlichen nur knapp bemessene Zeit mit dem geliebten Kind unterm Herzen gelebt und gestaltet werden kann. Die Themen Geburt, Abschiednehmen und Beerdigung führten zu einer bewegenden Diskussion darüber, was sich hier in den letzten Jahrzehnten bereits zum Positiven gewandelt hat.

Natürlich kamen wir auch ins Gespräch darüber, was mit der Herzen-Spende passieren würde. Es ist ein bitter-süßes Wissen, dass eines der Herzen das Kind vielleicht in Sarg oder Urne auf seine Reise begleiten wird. Das andere Herz – oder auch mehrere – dagegen bleiben im Kreise der Familie. Vielleicht in der Hosentasche der Mutter oder einer mit Foto und Kerze dekorierten Gedenk-Ecke. Oder auf dem Nachttisch eines Geschwisterkindes, neben Papa´s Computer im Büro. An all diesen Orten sind sie ein Zeichen des Kindes, das unsichtbar doch Teil der Familie ist. Für manch Außenstehende mag das merkwürdig wirken. Doch für die betroffene Familie ist genau dies meist wohltuend, tröstend und ein kleiner Schatz in der nur spärlich gefüllten Erinnerungsschatzkiste.

Im Namen von Weitertragen e. V., dem Vorstand und den betroffenen Familien bedanke ich mich von Herzen bei den Landbienen Bauerbach. Die Herzen werden sicher in liebevollen und dankbaren Händen landen.

Natascha Bauer
Vorstand Weitertragen e. V.

Angefügte Bilder:


« Kommunionkinder spenden für Trost- und Erinnerungsboxen10 Jahre Weitertragen e.V. »


Weitere Artikel der Kategorie Blog - Forum
Weitere Informationen zu "Häkelherzen-Spende für Trost- und Erinnerungsboxen"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Blog - Forum





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied, gestern 372 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2731 Themen und 37340 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook