07
Oktober
2023

Kommunionkinder spenden für Trost- und Erinnerungsboxen

Bereits im Juli wurden wir mit einer Spende in Höhe von 450 € überrascht. Mit dem nachfolgenden Artikel wurde darüber im Gemeindebrief der Seelsorgeeinheit Bretten Walzbachtal berichtet.

________________________________________________________________

Die Erstkommunionkinder aus Bauerbach und Gondelsheim spenden an Weitertragen e.V. und Tafel Bretten

Die Erstkommunionkinder aus Bauerbach und Gondelsheim freuen sich über Spenden von 553 Euro, welche Sie während Ihrer Vorbereitungszeit durch Aktionen eingenommen haben.
Der Betrag wurde u.a. über die Aktion „Herz“ in Gondelsheim und dem Basteln der diesjährigen Palmkreuze und Kerzen in Bauerbach, sowie privaten Spenden der Familien eingenommen.

Ein Teil der Spende ging an die Tafel Bretten. Dort können Kunden mit einem Brettener Tafelausweis gespendete Lebensmittel zu einem geringen Preis einkaufen. Weiterhin werden die Spendengelder für Miete, Strom und andere notwendige Betriebsausgaben verwendet. Unsere Spende kommt dort gut an. Das neue Führungsduo, Cornelia Kaiser und Jörg Amend, bedankte sich für diese Spende.

Die Zeit der Erstkommunionvorbereitung, gemeinsame Aktionen sowie Gespräche mit Eltern und Freunden lenkten den Fokus auf ein weiteres Projekt, das wir mit der diesjährigen Spende zusätzlich unterstützen möchten.
Gerade die Bauerbacher Kinder haben zum Herzensprojekt der Familie eines Mitschülers einen direkten Bezug, da Natascha Bauer (im Ort aus Ihren ehrenamtlichen Aktivitäten in Sportverein und Schule bekannt) aus persönlicher Betroffenheit heraus gemeinsam mit anderen Eltern den Verein Weitertragen e.V. gegründet hat.

Weitertragen e.V. unterstützt Eltern, die angesichts eines auffälligen pränatalen Befundes bei ihrem Kind mit der Entscheidung konfrontiert sind, die Schwangerschaft zu beenden oder fortzusetzen. Der Verein begleitet diese Familien über mehrere Monate ab der Diagnose bis weit in den Trauerprozess hinein.
Wenn ein gesundes Baby geboren wird, dann erreichen die Eltern gewöhnlich eine Fülle von Glückwünschen und Geschenken. Wird aber ein Sternenkind geboren oder die Familie kommt mit einem besonderen Kind mit verkürzter Lebenserwartung aus dem Krankenhaus zurück, dann herrscht oft Zurückhaltung, Stille und Schweigen.

Unsere Spende fließt in „Trost- und Erinnerungsboxen“.
Endet eine Schwangerschaft mit dem Versterben des Kindes, erhält die Familie eine solche Box. Neben einem Gruß des Vereins ist sie gefüllt mit einem personalisierten Erinnerungslicht, genähten und gehäkelten Herzen oder Sternen, Vergissmeinnicht-Samen und anderen Kleinigkeiten. Ein kleines Zeichen von „IHR seid nicht allein - WIR denken an euch“ und „Euer Kind ist Euer Kind, auch wenn es nicht bei euch bleiben konnte“. Dieses Signal ist für betroffene Eltern und auch zurückbleibende Geschwisterkinder wertvoll im Trauerprozess.

Im Namen von Weitertragen e. V bedanke ich mich herzlich bei den diesjährigen Kommunionkindern, deren Familien und allen anderen Spendern:
„Unser Verein ist klein, unsere Mitglieder leben über ganz Deutschland verstreut. Noch dazu engagieren wir uns in einem „schwer verdaulichen Thema“, dem die meisten Menschen hilflos gegenüberstehen und gerne aus dem Weg gehen, solange sie nicht direkt oder indirekt selbst davon betroffen sind. Spenden außerhalb unserer Vereinsmitglieder sind darum leider selten. Dabei können wir sie sehr gut brauchen.“

Natascha Bauer (Vorstand Weitertragen e.V.)

________________________________________________________________


Wir freuen uns sehr, diese schöne Nachricht mit euch zu teilen.



« Endlich fertig!Häkelherzen-Spende für Trost- und Erinnerungsboxen »


Weitere Artikel der Kategorie Blog - Forum
Weitere Informationen zu "Kommunionkinder spenden für Trost- und Erinnerungsboxen"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Blog - Forum





Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 1 Mitglied, gestern 372 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2731 Themen und 37340 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook