#1

Turner Syndrom

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 06.09.2023 10:09
von lalalala | 1 Beitrag

Hallo

Ich bin 36-jährig und habe die Chromosomenveränderung (wie ich es gerne nenne ;-)) X0, also das Turner Syndrom. Bei mir wurde das Turner Syndrom mit Alter von 4 Jahren festgestellt. Mit 9 fing ich an, Wachstumshormone zu spritzen und sprach sehr gut auf die Therapie an.
Nachdem in der Pubertät durch Röntgenbilder der Hand eingeschätzt werden konnte, dass das Wachstum abgeschlossen war, fing ich mit der Einnahme von Oestrogen an, um die Pubertät einzuleiten. Auch diese Therapie wirkte bei mir tipptopp, wofür ich unglaublich dankbar bin. Heute nehme ich Oestrogen und Schilddrüsenhormone, weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, ansonsten bin ich aber sehr gesund und habe nebst der Unfruchtbarkeit und der ein wenig kleineren Körpergrösse keine Symptome oder Einschränkungen.
Ich arbeite als Lehrperson und möchte Eltern von einem Mädchen mit X0, Schwangere mit einem Baby mit der Diagnose X0 (welche nicht wissen, ob sie das Baby behalten möchten) sowie Mädchen und Frauen mit X0 zu mit dem Turner Syndrom in Verbindung stehenden Themen beraten wie Selbstbild, Selbstwert, ungewollte Kinderlosigkeit, wie wird es in der Schule, wann kommunizieren wir wem, dass das Kind das Syndrom hat, Hormonbehandlungen, usw. Mit meinen Erfahrungen und meinem pädagogischen Hintergrund passt dies wunderbar und ich freue mich, mitzuhelfen, Tabuthemen in der Gesellschaft anzusprechen. Ich finde es so wichtig, aufzuklären, dass man mit dem Turner Syndrom ein sehr erfülltes Leben führen kann und von der ganzen Palette an Symptomen vielleicht nur 1-2 Sachen hat, die anders sind.
Melde dich also sehr gerne bei mir, wenn du Fragen hast oder ein persönliches Beratungsgespräch in Anspruch nehmen möchtest. Die Beratungen biete ich vor Ort und auch online an.

Sonnige Grüsse


nach oben

#2

RE: Turner Syndrom