#1

Diagnose Trisomie 18

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 18.07.2023 10:14
von Sina1189 | 13 Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben gestern nach einer Fruchtwasseruntersuchung die Diagnose Trisomie 18 für unser Baby bekommen. Ich bin in der 23. SSW und wir sollen uns bis morgen für oder gegen die Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden. Ich fühle mich aktuell so leer und weiß gar nicht wie ich in der Kürze der Zeit, ohne die Möglichkeit weitere Informationen einzuholen, eine solche Entscheidung treffen soll. Ich bin völlig verzweifelt und habe auch ein schlechtes Gewissen unserer 3-jährigen Tochter gegenüber, die natürlich nicht versteht, was gerade passiert. An wen kann ich mich wenden? Gibt es Beratungsstellen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Sina


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Diagnose Trisomie 18

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 18.07.2023 11:09
von Dolphindreamer | 106 Beiträge

Hallo Sina, Herzlich willkommen im Forum, auch wenn ich dir wünschen würde,dass du nicht so großen Grund zur Sorge hast. Demnächst wird dich ein Admin freischalten,dann kann nicht mehr jeder hier mitlesen.
Ganz wichtig, du musst dich nicht innerhalb von einem Tag entscheiden! In euren Fall habt ihr mehr Zeit für eine Entscheidung bzw man muss auch gar nix entscheiden und kann den Dingen seinen Lauf lassen, doch dazu gerne später mehr . Es gibt verschiedene Beratungsstelle, wenn du sagst aus welcher Region du kommst können wir dir konkreter helfen. Liebe Grüße Mona


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Diagnose Trisomie 18

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 18.07.2023 11:41
von Sina1189 | 13 Beiträge

Liebe Mona,

vielen Dank für deine Antwort. Wir wohnen in der Ulmer Region. Der Arzt gibt uns bis allerspätestens Donnerstag Zeit, da es danach wohl zu spät für einen Abbruch sei...

Vielen Dank vorab,
Sina


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Diagnose Trisomie 18

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 18.07.2023 13:32
von Dolphindreamer | 106 Beiträge

Hallo Sina, bin gerade nicht so informiert,wer hier im Forum da gute Infos hat. Im Internet habe ich das hier gefunden https://www.schwangerschaftsfragen.de/sc...diagnostik.html

Vllt magst du da ja Kontakt aufnehmen und die sind ganz nett?


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Diagnose Trisomie 18

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 18.07.2023 13:33
von Dolphindreamer | 106 Beiträge

Ansonsten gibt es in jeder Stadt von der Caritas oder anderen Vereinen wie donum Vitae solche Beratungen


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Diagnose Trisomie 18

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 18.07.2023 13:45
von Nici | 362 Beiträge

Liebe Sina,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns, auch wenn der Grund ein so trauriger ist. Und auch wenn du noch nicht freigeschaltet bist und wir daher noch für alle Öffentlichkeit lesbar schreiben, möchte ich mich ganz dringend meiner Vorrednerin anschließen. Lass dich zu nichts drängen! Es ist dein Baby, es ist dein Körper und du entscheidest - auch wann du etwas entscheidest oder eben nicht. Diese Entscheidung muss für dich für ein ganzes Leben tragbar sein und es hat sich in vielen Fällen als günstig erwiesen eine so wichtige Entscheidung nicht im Schockzustand der Diagnose zu fällen. Ich finde es absolut unverantwortlich von deinem behandelnden Arzt, dich so unter Druck zu setzen!

Aus welchen Gründen drängt er denn so? Aus der Erfahrung hier im Forum (die genauen rechtlichen Punkte habe ich leider gerade nicht im Kopf) weiß ich, dass bestimmte „Fristen“ bei Babys mit Diagnosen wie T18 nicht gelten.

Bestimmt wirst du bald freigeschaltet, dann meldet sich garantiert auch jemand bei dir, der die genauere Auskünfte geben kann.

Liebe Grüße


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Diagnose Trisomie 18

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 18.07.2023 14:15
von Elija | 3.582 Beiträge

Liebe Sina,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Es tut mir sehr leid, dass ihr euch mit solchen Fragen auseinander setzen müsst.
Ich habe dich gerade für den geschützten Forumsbereich freigeschaltet, wo nicht mehr öffentlich mitgelesen und - geschrieben werden kann.
Dort bekommst du auch gleich noch ein eigenes Thema.
Ich danke allen, die hier schon so viel Gutes und Richtiges geschrieben haben und melde mich gleich auch noch mal persönlicher...


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 1 Mitglied, gestern 184 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2747 Themen und 37495 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen