#1

INSELSTERNCHEN - Trauercafé für Angehörige von Sternenkindern Putbus/Rügen

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 05.10.2022 12:01
von INSELSTERNCHEN RÜGEN | 1 Beitrag

Vorstellung Initiatorin Trauercafé "INSELSTERNCHEN"

Ich bin Nadine Schlössinger, Mutter zweier Kinder an der Hand und 5 Sternenkinder im Herzen.

Nach meiner Ausbildung im medizinischen Bereich und zahlreichen Fort- und Weiterbildungen im psychologischen, sozial-/inklusionspädagogischen und medizinischen Bereich entschied ich mich nun zur Initiierung eines Trauercafés hier auf der schönen Insel Rügen, in der Rosenstadt Putbus.

Mir ist seit meiner ersten Fehlgeburt aufgefallen, dass das Thema "Fehlgeburt" oder "Sternenkinder" sowie auch "früher Kindstod" oder "Trauercafé" sehr von der Gesellschaft tabuisiert wird... wir Betroffenen werden gemieden, belächelt und vertröstet, ohne wirklich ernst genommen zu werden. Eine wirkliche Aufklärung in den Kliniken findet kaum oder gar nicht statt, wir sind auf uns allein gestellt.
Deshalb habe ich ein ehrenamtliches Trauercafé - welches allen Angehörigen von Sternenkindern offen steht - hier in Putbus auf Rügen initiiert.

Das Trauercafé nennt sich "INSELSTERNCHEN" aufgrund seines maritimen Bezugs zur Insel, über welcher unsere Sternchen auf uns herabschauen. Zudem ist eine Gedenk-und Begräbnisstätte für Sternenkinder hier auf dem örtlichen Friedhof geplant.

Zur Zeit absolviere ich die Ausbildung zur Trauerbegleiterin, in absehbarer Zeit ist ein Mitwirken als Notfallseelsorgerin geplant. Weiteren Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich stehe ich offen gegenüber.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch austauschen möchtet um so unser Netzwerk zu erweitern.

Ihr erreicht mich unter trauercafe-sternenkinder-putbus@gmx.de.


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: INSELSTERNCHEN - Trauercafé für Angehörige von Sternenkindern Putbus/Rügen

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 05.10.2022 14:09
von Nita | 363 Beiträge

Hey herzlich willkommen hier.
Schön das du ein Angebot geschaffen hast. Gerade hier im Norden ( ich komme aus mv mitten in der Seenplatte) gibt's wenig bis gar keine Angebote.
Der Norddeutsche hat nämlich keine Probleme sondern dicke Teppiche die wirft man einfach drüber.
Ich kann dir noch den runden Tisch der sterneltern achim empfehlen. LG nita


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: INSELSTERNCHEN - Trauercafé für Angehörige von Sternenkindern Putbus/Rügen

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 05.10.2022 14:10
von Elija | 3.564 Beiträge

Liebe Nadine,
schön, dass du hier angekommen bist! Wie versprochen habe ich dich gerade für den allgemeineneren Teil des Forums freigeschaltet. Wenn ich nachher am Rechner bin, lege ich dir dort auch ein eigenes Thema an und schließe dieses hier, damit nicht mehr das ganze www. mitliest.


zuletzt bearbeitet 05.10.2022 14:10 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: INSELSTERNCHEN - Trauercafé für Angehörige von Sternenkindern Putbus/Rügen

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 05.10.2022 15:59
von Elija | 3.564 Beiträge

Hier geht`s nun für registrierte und freigeschaltete Mitglieder zum neuen Thema:

INSELSTERNCHEN - Trauercafé für Angehörige von Sternenkindern Putbus/Rügen


zuletzt bearbeitet 05.10.2022 16:00 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 341 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2729 Themen und 37327 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen