#1

Verdacht auf AVSD mit AV Block und Situsanomalie

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 13.04.2022 21:03
von Geli91 | 4 Beiträge

Hallo zusammen,
vorab, sorry für den langen Text.
Ich bin 30 Jahre alt, aktuell Ende der 16. Ssw und es geht um unser erstes Kind, unseren kleinen Sohn.
Unser erster Termin zum Ersttrimesterscreening war der absolute Albtraum. Wir sind mit einer bisher problemlosen Schwangerschaft ohne Auffälligkeiten zum EST, um natürlich zu hören, dass alles gut aussieht...
Stattdessen wartete eine 7mm Nackenfalte, leichter hydrops fetalis und ein Herzfehler mit einer sehr niedrige Herzfrequenz (70-90) auf uns. Da wir so geschockt waren, entschieden wir uns, der Natur zunächst Zeit zu geben, es evtl. selbst zu entscheiden und in 2 Wochen die Fruchtwasseruntersuchung zu starten.
Unser Kleiner hat durchgehalten, somit sind wir dann ca. 10 Tage später zur nächsten Untersuchung mit Fruchtwasserentnahme zurück zum Pränataldiagnostiker.
Aktueller Befund: Verdacht auf AVSD mit derzeit insuffizienter AV-Klappe, AV-Block mit Kammerfrequenz 62bpm, zwischenzeitlich jedoch auch 120bpm (beim letzten Termin sogar kurz mal 150bpm). Nackenödem von 7mm auf 5mm eher rückläufig. Situsanimalie (bisher Herz rechts, Magen links darstellbar).
Vom hydrops fetalis keine Spur mehr (war jedoch auch nur ganz minimal).
Ansonsten alles zeitgerecht entwickelt und unauffällig.
Der Schnelltest der Fruchtwasseruntersuchung hat Trisomie 13,18 & 21 bereits ausgeschlossen, des Weiteren kein Hinweis auf Troploidie oder nummerische Geschlechtschromosomenveränderungen.
Dass für uns unsere Welt zusammengebrochen ist, muss ich hier natürlich nicht zum Ausdruck bringen...
Seit dem ETS sind nun 3 Wochen vergangen, 3 weitere müssen wir nun auf die letzten Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung warten. In der Zwischenzeit werden wir einen Termin in einer Uniklinik mit einem Kinderkardiologen haben.
Für uns ist noch alles offen. Sollte es beim AVSD bleiben, möchten wir dem Kleinen ein Leben ermöglichen. Er ist unser absolutes Wunschkind. Mit einem operablen Herzfehler können wir umgehen, wenn unser Kind nach der OP ein normales Leben führen kann.
Diese Zeit der Ungewissheit und des Wartens ist einfach nur die Hölle. Ich habe in dieser Zeit schon das gesamte Internet durchforstet, da mir das doch irgendwie gut tut.
Ich würde mich erstmal wahnsinnig über Erfahrungsberichte mit AVSD freuen, da das bisher doch unsere größte Baustelle ist. Gerade in Kombination mit einem AV-Block habe ich bisher kaum etwas lesen können.
Dass er sein Herz am "rechten Fleck" trägt, soll erst mal nicht weiter tragisch sein...

Wir beten und hoffen, dass es "nur" beim Herzfehler bleibt und wir unseren kleinen Mann Ende September auf der Welt begrüßen können. Dennoch bereite ich mich auf jeden möglichen Ausgang vor, da es mir damit am Besten geht.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Erfahrungen und freue mich auf einen Austausch.

Ganz liebe Grüße
Angelika


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Verdacht auf AVSD mit AV Block und Situsanomalie

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 14.04.2022 09:32
von Lemony | 319 Beiträge

Hallo Geli,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Gerade habe ich keine Zeit, dir zu antworten, werde aber deinen Beitrag in den geschützten Bereich kopieren, wo dann nur die Mitglieder lesen und schreiben können. Freigeschaltet bist du ja bereits und kannst über die Suchfunktion sicherlich schon ein paar Erfahrungsberichte finden.

Den Beitrag findest du hier: Verdacht auf AVSD mit AV Block und Situsanomalie
Sorry, dass ich da jetzt AVSD geschrieben habe - ich weiß, dass es nur ein Verdacht bislang ist. War nur sonst ein zu langer Titel.

Liebe Grüße,

Wiebke


zuletzt bearbeitet 14.04.2022 09:34 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
3 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 174 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2744 Themen und 37483 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen