#1

Newsletter 14 - MV 2021 - Terminabstimmung - Dank - Projekt - PayPal

in NEWSLETTER 10.08.2021 11:21
von Weitertragen | 727 Beiträge

Diesen Newsletter gibt es jetzt auch als PDF in einem ansprechenderen Design am Ende dieses Beitrags
Versand am 06.01.2021

_______________________________________________________________________________________

Terminabstimmung zur Mitgliederversammlung 2021
Projekt: Handreichung für medizinisches Personal – Grafiker gesucht
Anerkennung als gemeinnützige Organisation durch Paypal



Liebe Mitglieder von Weitertragen e. V. und Forumsmitglieder,
liebe Freunde, Wegbegleiter und Unterstützer,

seit unserem letzten Newsletter ist bereits einige Zeit vergangen. Der „neuen Alltag mit Corona“ sorgt leider weiterhin dafür, dass die Zeit, die wir für unser Herzensprojekt „Verein und Forum“ erübrigen können, begrenzt ist.
Umso dankbarer und glücklicher sind wir, dass insbesondere im Forum immer jemand da ist. So soll, darf, muss ein Selbsthilfeforum funktionieren. Niemand wird allein gelassen, es gibt immer offene Ohren, Augen und Herzen. Das macht das Forum zu einem unglaublich wertvollen Ort. Deshalb von Herzen: Danke jedem Einzelnen, für Auffangen, Zuhören, Mittragen, Da-Sein!
Wir Administratoren bemühen uns, neue Mitglieder möglichst kurzfristig freizuschalten. Sollte dies einmal nicht geschehen, dann scheut euch nicht, eine/n von uns persönlich (PN) anzuschreiben.

Versammlung 2021 der Vereinsmitglieder* von Weitertragen e.V. – nochmals als Online-MV
Entsprechend unserer Satzung sind wir zu einer jährlichen MV verpflichtet (§10). Anfang des Jahres hatten wir noch die Hoffnung, dass die in diesem Jahr endlich wieder im Rahmen eines Forumstreffens stattfinden kann.
Angesichts der weiterhin unsicheren Prognosen und erneut ansteigender Coronazahlen haben wir nun jedoch – schweren Herzens – beschlossen, die diesjährige Mitgliederversammlung wieder online abzuhalten.
Eine Terminumfrage hierzu stellen wir in den nächsten Tagen im Forum online. Zur Abstimmung stehen 3. Oktober, 17. Oktober, 7. November, 14. November. (Sonntag, Vormittag)
Bitte habt ein Auge darauf. Es ist wichtig, dass zum abgestimmten Termin möglichst viele Mitglieder online sind.
Derzeit ist unklar, wie Online-Zusammenkünfte über MS-Teams, Zoom u. ä. zukünftig vereinsrechtlich bewertet werden. Wir werden deshalb unsere MV entsprechend der in der Satzung (§ 10a) hinterlegten und vom Registergericht genehmigten Modalitäten gestalten. Damit gehen wir hinsichtlich der Anerkennung unserer Online-MV durch die entsprechenden Behörden kein Risiko ein und sind auch datenschutzrechtlich abgesichert.
(NAKOS, bei der wir als „Grüne Adressen im Netz“ gelistet sind, hat inzwischen darauf hingewiesen, dass die Nutzung entsprechender
Plattformen in der Selbsthilfe datenschutzrechtlich überaus problematisch ist und mitgeteilt, dass einige Gruppen in diesem Zusammenhang bereits negative Erfahrungen machen mussten.)
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir da keinerlei Risiko eingehen, auch wenn es für uns natürlich auch schöner wäre, Euch während des Austausches wenigstens am Bildschirm sehen zu können.
Die Einladung mit den konkreten Themen und den Zugangsmodalitäten erhaltet ihr, sobald der Termin feststeht.

Projekt „Handreichung für medizinisches Personal“
Grafiker/in ehrenamtlich gesucht

Wie einige von Euch bereits wissen, sind wir dabei, auf dem Hintergrund der Erfahrungen im Forum eine Handreichung für medizinisches Personal zum Umgang mit einem auffälligen pränatalen Befund zu erarbeiten. Unser Ziel ist es, damit möglichst viele Kliniken, Arzt- und Hebammenpraxen sowie Beratungsstellen zu erreichen. In Kürze könnten diese Texte nun für den Druck in ein ansprechendes und gut lesbares Layout gebracht werden.
Ein Grafikbüro damit zu beauftragen, würde für den Verein einen enormen Kostenaufwand bedeuten. Deshalb wäre es wunderbar, wenn sich jemand von Euch mit entsprechendem Know-how finden würde, der bereit ist, diese Aufgabe im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements zu übernehmen. Wir würden uns freuen, wenn sich jemand angesprochen fühlt und per PN, E-Mail oder telefonisch mit uns in Kontakt tritt.

Anerkennung von Weitertragen e.V. als gemeinnützige Organisation durch Paypal
Nach langem zermürbendem Schrift- und Telefonverkehr haben wir endlich erreicht, dass Paypal unser Konto nicht mehr als Geschäfts-, sondern als gemeinnütziges Vereinskonto führt.
Konkret bedeutet das, dass Weitertragen e.V. bei Paypal als gemeinnützige Organisation gelistet ist und in der App über diese Liste („gemeinnützige Organisation unterstützen“) gesucht und ausgewählt werden kann. Außerdem reduziert sich dadurch die Gebühr auf 1,5% + 0,35 EUR pro Spende.

Bleibt uns an dieser Stelle, euch allen eine gute und erholsame Urlaubszeit zu wünschen.

Natascha, Cornelia & Jens
Vorstand Weitertragen e. V.


MV für Vereinsmitglieder*
Dieser Abschnitt betrifft ausschließlich unsere Vereinsmitglieder, die ein Mitgliedsformular ausgefüllt haben
und damit lt. unserer Satzung bereits Teil unsers Vereins sind. Neue Vereinsmitglieder sind jederzeit willkommen.


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 11:30 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 341 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2729 Themen und 37327 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen