#1

Newsletter 6 - Die Erinnerung wachhalten

in NEWSLETTER 31.10.2018 08:23
von Weitertragen | 727 Beiträge

Diesen Newsletter gibt es jetzt auch als PDF in einem ansprechenderen Design am Ende dieses Beitrags

NEWSLETTER 6 -
Die Erinnerung wachhalten

„Solange wir leben, werden auch sie leben,
denn sie sind nun ein Teil von uns,
wenn wir uns an sie erinnern.“
- aus einem Jüdischen Gebet -


Allerseelen, Volkstrauertag, Totensonntag -
der November ist der Monat, in dem wir uns besonders an unsere Verstorbenen erinnern.
In der katholischen Tradition ist dieses Gedenken ganz eng mit dem Fest „Allerheiligen“ verbunden. Ein Fest, mit dem ich lange Zeit nichts anfangen konnte. Denn was soll ich mit all den „Heiligen“, die bei näherem Hinsehen oft gar nicht so „heilig“ sind, wie sie dargestellt werden.
Heute sehe ich das etwas anders: Heilige, das sind all die, die wir durch die Jahrhunderte hindurch mit Namen kennen und erinnern und von denen wir glauben, dass sie ganz sicher am Ziel ihres Lebens angekommen sind. Und dieses Erinnern gibt es nur zusammen mit der Erinnerung an all die „Namenlosen". Die, die niemand mehr mit Namen kennt oder um deren Existenz überhaupt nur die nächsten Angehörigen wussten. Heilige sind also Stellvertreter für all die anderen, von denen wir genauso glauben, dass sie am Ziel aller Sehnsucht angekommen und in Gottes Hand geborgen sind.
Denn wenn unser Leben tatsächlich ein Ziel hat, ist keiner je ins Leere gefallen, ganz gleich, wie kurz oder lang er gelebt oder was er geleistet hat.

„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“

Zeit heilt keine Wunden. Die Trauer wandelt sich. Aber sie wird immer wieder mehr oder weniger Raum einnehmen, ein Leben lang, besonders an den Gedenktagen verstorbener Kinder. Die Erfahrung zeigt, dass gerade Eltern von Sternen- oder Schmetterlingskindern, deren kurzes Leben das Umfeld kaum oder gar nicht wahrgenommen hat, mit ihrer Trauer oft recht einsam und unverstanden sind.
Unser Forum soll deshalb auch ein Ort sein, an dem Trauer und Erinnerung ihren festen Platz haben.
Und auch Eltern von besonderen Kindern tut es gut, wenn an Geburtstagen an ihre Kinder gedacht wird und dadurch etwas Rückenwind in den oft schwierigen Alltag weht.
Deshalb haben wir vor einiger Zeit den Button "Kalender" in die Navigationsleiste eingefügt. Wir möchten hier an die Gedenktage verstorbener und besonderer Kinder erinnern und die entsprechenden Geschichten und Erfahrungsberichte verlinken.
Dabei hat sich gezeigt, dass das Heraussuchen der Daten und Links aus den einzelnen Berichten und Einpflegen in den Kalender sehr mühsam ist.
Wir bitten Euch deshalb um Eure Mithilfe: Wenn Ihr Euch wünscht, dass wir Eure Kinder in unseren Erinnerungskalender eintragen, schickt uns bitte die entsprechenden Daten: Geburtstag, Todestag, Diagnose oder Befund und den Link zu Eurer Geschichte. Entweder, indem ihr in der Navigationsleiste des Forums auf Kalender klickt und in dem dann folgenden Thread einen Beitrag einstellt, oder per Mail an weitertragen-forum@t-online.de.
Der Kalender wird nur im geschützten Bereich des Forums angezeigt.
Möge die Erinnerung in Eurem Herzen alles Dunkel hell machen!
Cornelia im Namen des Weitertragen-Teams.

Leider funktioniert der Unsubscribe-Link, also das automatische Abbestellen des Newsletters nicht. Wir haben den Softwareanbieter unserer Forumssoftware bereits darauf hingewiesen.
Wenn Du den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchtest, bitten wir Dich, uns das per Mail an weitertragen-forum@t-online.de mitzuteilen. Vergiss dabei bitte nicht, Deinen Nutzernamen und die bei uns hinterlegte Emailadresse zu nennen, denn das Forum hat inzwischen über 650 Mitglieder, aus denen wir Deine Daten dann herausfinden müssen.


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

zuletzt bearbeitet 31.10.2018 12:18 | nach oben


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste und 1 Mitglied, gestern 184 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2747 Themen und 37495 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen