#1

Zwerchfellhernie rechts mit Organverschiebung im Brustbereich

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 07.04.2023 17:06
von Lebensfreude | 1 Beitrag

Hallo ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre habe einen gesunden bezaubernden 5 jährigen Buben. Und bin aktuell mit meinen 2 bauch zwerg bub in der 23 schwangerschaftswoche. Am Montag hab ich beim organscreening erfahren das das Herz weit nach links im Brustkorb ist und wurde ins spital überwiesen. Eine Herzspezialistin sagte das Herz is ok aber ganz aussen verlagert. Der fetal spezialist sagte Verdacht auf hernie und ich wurde sehr schnell zum mrt geschickt. Aufgrund des drängen des Arztes das ich schnell ein mrt bekomme war mir gleich bewusst das das alles nicht gut ist.. Ein weiterer Arzt der die mrt Bilder auswertetesagte noch gleich nach Fertigstellung der Verdacht des Zwerchfell defekt hat sich bestätigt die Leber ist im Brustkorb und verdränge das Herz. Meist ist eine rechtsseitige hernie eher selten und ist oft ein chromosomensyndrom. Kommenden Dienstag hab ich Besprechung und eventuell Fruchtwasserpunktion.... Für uns bricht eine Welt zusammen.


zuletzt bearbeitet 11.04.2023 14:40 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Zwerchfellhernie rechts mit organverschiebung im brustbereich

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 07.04.2023 17:57
von Elija | 3.582 Beiträge

Liebe "Lebensfreude",
ich habe gerade gesehen, dass Du zu uns gefunden hast und begrüße Dich ganz herzlich!
Auch wenn natürlich jeder Schwangeren von Herzen zu wünschen ist, dass es solch ein Forum wie unseres gar nicht bräuchten...
Ich stehe gerade sehr unter Zeitdruck, wir sind eigentlich schon auf dem Sprung - deshalb muss das für den Moment erst einmal genügen. Ich habe Dich aber bereits für unseren geschützten Forumsbereich freigeschaltet. Du müsstest also schon wesentlich mehr angezeigt bekommen, als vorher und Du bist herzlich eingeladen, Dich hier umzuschauen, alle Beiträge zu lesen und auch zu antworten.
Wenn Du magst, kannst Du Dir auch im Schwangerschaftsbereich ein eigenes Thema einrichten, wo Du schreiben kannst, ohne dass das ganze Www mitliest.
Wenn Du unsicher bist, mache ich das aber später auch gerne für Dich oder jemanden anderes hier, der die Berechtigung hat und früher ein wenig mehr Zeit findet.
Liebe Grüße,


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Zwerchfellhernie rechts mit organverschiebung im brustbereich

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 07.04.2023 22:46
von paul_a_papa | 107 Beiträge

Hallo Lebensfreude,
das tut mir sehr leid, dass dein Sohn diese Diagnose erhalten hat. die meisten Hernchen in Deutschland werden vor- und nachgeburtlich in Mannheim (Prof. Kohl / Prof. Schaible) behandelt (https://www.umm.de/fetale-therapie/krank...erchfellhernie/). Danach folgt mWn die Uniklinik Bonn. Ich möchte dir empfehlen, dich dorthin zu wenden, falls du noch nicht dort in Behandlung bist. Eine ECMO sollte zur Verfügung stehen. In Österreich kenne ich mich leider nicht aus.

Es gibt auch einen sehr netten und engagierten Elternverein zu dieser Erkrankung https://zwerchfellhernie-bei-neugeborenen.de Vielleicht ist dies ein guter Anlaufpunkt und sie haben einen Tipp für Österreich.

Alles Gute für dich und den Junior!


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Zwerchfellhernie rechts mit organverschiebung im brustbereich

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 11.04.2023 14:43
von Elija | 3.582 Beiträge

Die Beiträge wurden in den geschützten Bereich des Forums verschoben. Hier geht es für alle angemeldeten und freigeschalteten Forumsmitglieder zum neuen Thema:
Lebensfreude - Zwerchfellhernie rechts mit Organverschiebung im Brustbereich


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied, gestern 184 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2747 Themen und 37495 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen