#1

Newsletter 12 - Online-MV, Protokoll, Mitglieder, Adventszeit

in NEWSLETTER 21.11.2020 13:02
von Weitertragen | 727 Beiträge

Diesen Newsletter gibt es jetzt auch als PDF in einem ansprechenderen Design am Ende dieses Beitrags
Versand am 21.11.2020

Der Newsletter wurde auch auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht. Danke jedem, der ihn auf seinen persönlichen Profilen und Seiten teilt. So zieht Weitertragen noch größere Kreise. https://www.facebook.com/weitertragen

___________________________________________________________________________________


Liebe Mitglieder von Weitertragen e. V.,
liebe Forumsmitglieder und Wegbegleiter,

ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele Eltern sind neu in unserem Betroffenenforum angekommen. Wir haben schöne und traurige Momente miterlebt, glückliche Wendungen und schwere Abschiede. Mit der Corona-Pandemie hat sich das Leben jedes Einzelnen zusätzlich verändert und unsere Vereinsarbeit vor völlig neue Herausforderungen gestellt.

Forumstreffen und Online-Mitgliederversammlung

Das für Ende Mai geplante Forumstreffen in Bremen mussten wir schweren Herzens absagen. Damit entfiel auch die zeitgleich angedachte Mitgliederversammlung. Auf Grund notwendiger Wahlen und Satzungsänderungen hatten wir deshalb auf Sonntag, 1. November 2020, zu unsere 1. Online-Mitgliederversammlung eingeladen.
Herzlichen Dank allen, die sich Zeit genommen haben, an dieser wichtigen Sitzung teilzunehmen und bereit waren, mit uns dieses Neuland zu betreten.
Dankeschön für die konstruktiven Diskussionen, neuen Ideen und Anstöße. Dankeschön dem/der neuen Kassier und Kassenprüferin für die Übernahme dieser wichtigen Aufgaben.
Das Protokoll zur Sitzung ist ab sofort im Vereinsmitgliederbereich des Forum einsehbar. Als Echo auf die Sitzung haben wir, zunächst im Vereinsbereich, eine „Projektecke“ eingerichtet, um Aufgaben des Vereins gemeinsam voranzubringen. Wir wünschen uns, dass es nach und nach gelingt, diesen Bereich mit Leben zu füllen, neue Projekte anzudenken, Ideen zu konkretisieren, umzusetzen und schließlich in die Öffentlichkeit zu tragen.
Wir hoffen, dass sich das Alltagsleben in absehbarer Zeit wieder so normalisiert, dass auch wieder ganz reale Treffen möglich sind.

Mitglieder und Unterstützer

Weitertragen zieht Kreise. Mit dem Versand der Flyer an Dachverbände von Beratungsstellen und Hebammenverbänden werden wir stärker wahrgenommen und von Betroffenen gefunden. Dies spiegelt sich in der Zahl derer wider, die im Forum akut nach Unterstützung im Rahmen eines auffälligen pränatalen Befundes suchen. Diese Entwicklung freut und sehr, sie macht Mut und bestärkt uns in unserem Tun.

Leider fehlt es nach wie vor an Vereinsmitgliedern, die unseren Anliegen auch durch ihre Mitgliedschaft Ausdruck verleihen.

Eine Mitgliedschaft bei Weitertragen e. V. ist ganz einfach. Auf den Seiten von Verein und Forum steht eine Beitrittserklärung zum Download bereit. Der Mindestbeitrag beträgt 12 € im Jahr. Jedes Mitglied trägt dadurch aktiv dazu bei, dass das Forum für Betroffene werbefrei läuft, Flyer gedruckt, Öffentlichkeitsarbeit geleistet und die Website des Vereins finanziert werden können.
Um kleinere Projekte zu finanzieren, bedarf es jedoch auch weiterhin zusätzlicher Aufstockungen von Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden. Auf den Internetseiten von Verein und Forum findet ihr die verschiedenen Möglichkeiten, dem Verein Spenden zukommen zu lassen.
Danke jedem Einzelnen, der uns durch Mitgliedschaft, Aufstockung oder Spende hilft, „Weitertragen“ ein Stück mehr in die Wahrnehmung der Gesellschaft und die Beratung Betroffener zu tragen.

Adventszeit & Worldwide Candle Lighting (13.12.2020)

Auch in diesem Jahr gestalten wir die Adventszeit im Forum wieder auf besondere Weise. Im Rahmen eines Adventskalenders öffnen wir jeden Tag ein Türchen für eines der Sternenkinder oder besonderen Kinder, die über die Jahre mit ihren Eltern den Weg zu Weitertragen e. V. gefunden haben. Darauf freuen wir uns sehr, denn all diese ganz persönlichen Beiträge voller Liebe und Dankbarkeit berühren uns immer wieder tief.

Am 13. Dezember findet das jährliche „Worldwide Candle Lighting“ statt. Viele kennen es bereits. Rund um die Welt wird am Abend des 2. Sonntag im Dezember für die verstorbenen Kinder eine Kerze ins Fenster gestellt. So geht das Licht durch die Zeitzonen um die Erde, als Zeichen von Liebe und Verbundenheit zu denjenigen, die in unserer Mitte fehlen.
Wer möchte, darf am 13.12. auf unserer Facebook-Seite sein Licht fürs Worldwide Candle Lighting posten. Einen Eröffnungsbeitrag dazu werden wir rechtzeitig ins Netz stellen.

Bleibt uns an dieser Stelle, allen Vereins- und Forumsmitgliedern, Sterneneltern, Unterstützern und Wegbegleitern eine gesegnete, friedvolle Advents- und Weihnachtszeit zu wünschen.
Mögen die Kinder, die in unserer Mitte fehlen, auf besondere Art und Weise ihre Plätze in den Familien finden. Mögen wir ihre Nähe spüren. Und mögen die besonderen Kinder in unserer Mitte diese Zeit noch reicher machen.

Natascha und Cornelia
Vorstand Weitertragen e. V.
.


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

zuletzt bearbeitet 21.11.2020 13:19 | nach oben


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 174 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2744 Themen und 37483 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen