#1

Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 10.07.2020 02:59
von Corinna | 3 Beiträge

Guten Abend.
Ich bin 33 Jahre alt, Krankenschwester auf einer gynäkologischen Station und absolviere zur Zeit eine Weiterbildung zur Begleiterin von Eltern bei Fehlgeburt, stiller Geburt, Schwangerschaftsabbruch und Neugeborenentod. Ein Teil meiner Hausarbeit befasst sich mit dem Weitertragen. Gerne würde ich mich mit Hilfe dieses Forums mit diesem Thema ein wenig "vertraut" machen.


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 10.07.2020 16:19
von Klatschmohn | 3.325 Beiträge

Hallo liebe Corinna, @Corinna

ein herzliches Willkommen hier im Forum von Weitertragen e. V.
Es freut mich sehr, zu lesen, dass Du zu diesem besonderen Thema eine Weiterbildung machst. Aus eigener schmerzhafter Erfahrung vor 8 Jahren sowie meiner ehrenamtlichen Arbeit seither hier in diesem Forum weiß ich, wie dringend eben diese Weiterbildungen sind. Da liegt unglaublich viel im Argen. Es fehlt sehr an Bewusstsein darüber, was Eltern in diesen Situationen so dringend brauchen - und was andererseits vermieden werden sollte, weil es traumatisiert, weh tut oder schlicht und ergreifend total daneben ist...

Stelle hier gerne jegliche Fragen, die Dich beschäftigen. Darauf können alle Forumsmitglieder sowohl direkt in Deinem Thread, als auch - wenn es ihnen für die öffentlichen Seiten zu persönlich ist - per PN (Privatnachricht-Funktion) antworten.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dich für die internen, geschützten Bereiche (vorerst) nicht freischalten kann. Dort ist der geschützte Raum für die direkt Betroffenen, in dem sie alles fragen und sagen können, jegliche Gedanken, Sorgen, Ängste, Zweifel und Hadern los werden können. Das ist zum Betroffenenschutz bewusst so gewählt. Ansonsten sind für den geschützten Bereich Mitglieder freigeschalten, die eben aktiv Betroffene begleiten und ihnen Unterstützung sein möchten. Für Recherche-Arbeiten allein können wir ihn nicht öffnen.

Wenn Du möchtest, dann stehen wir als Vorstand von Weitertragen e. V. - und sicher auch die ein oder anderen weiteren Mitglieder dieses Forums - auch gerne für ausführlicheren Kontakt zur Verfügung. Dies kann per Mail, PN oder Telefon geschehen. Wenn Du zufällig bei mir in der Nähe wohnst (Baden-Württemberg - Landkreise Karlsruhe/Heilbronn/Pforzheim), dann bin ich auch gerne zu einem Treffen bereit.


zuletzt bearbeitet 10.07.2020 16:19 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 10.07.2020 18:29
von Nici | 361 Beiträge

Hallo Corinna,
wenn du magst, kannst du mich gerne anschreiben und ich kann dir zum Weitertragen und auch zu zwei stillen Geburten Auskunft geben. Natürlich nur subjektiv aus meiner Sicht, aber ich denke, dass es dir ja genau darum geht.

Viele Grüße und viel Erfolg für deine Arbeit!


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 10.07.2020 20:08
von Nita | 363 Beiträge

Hallo Corinna auch ich stehe dir für Fragen gerne zur Verfügung.
LG nita


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

Anmeldungen im Forum zu Recherchezwecken

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 12.07.2020 23:59
von Weitertragen | 727 Beiträge

In der letzten Zeit haben sich wiederholt Leute zu Recherchezwecken hier angemeldet.
Prinzipiell finden wir das sehr gut, denn das zeigt, dass man uns kennt und findet, wenn man aus professionellen Gründen Informationen und Austausch zum Thema sucht. Ich finde es unheimlich gut, dass sich in Fachkreisen mit dem Thema auseinandersetzt und uns dabei offenbar kompetente Unterstützung und bereichernde Informationen und Impulse zutraut.
Ich habe auch gar nichts gegen einen persönlichen Austausch hier, wenn die Privatsphäre im inneren Herzen des Forums, dem Schwangerschaftsbereich dennoch gewahrt bleibt.
Ich möchte allerdings nicht, dass unter dem Vorstellungsthread weitergeschrieben wird, da das der einzige Bereich ist, in dem man ohne vorherige Anmeldung, Vorstellung und Freischaltung schreiben darf, wenn das Thema nicht durch uns geschlossen wurde.
Da wir schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, dass der Vorstellungsthread offen bleibt, konkret wurden hier wiederholt Beiträge platziert die einfach nicht in dieses Forum gehören (von betrügerischen Angeboten bis unqualifizierten Kommentaren war da so einiges drin), möchten wir alle Vorstellungsthreads deshalb auch weiterhin zeitnah schließen.
Wir haben deshalb heute beschlossen, das Forum um eine weitere Mitgliedergruppe zu erweitern. Diese Gruppe wird aus Personen bestehen, die sich überwiegend zu Recherchezwecken hier vorgestellt und angemeldet haben. Für diesen Personenkreis werden wir alle allgemeinen Themen zum Lesen und Schreiben öffnen und ich könnte mir vorstellen, dass wir in diesen Bereichen dann vielleicht auch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis in praktischen Fragen von Fachleuten bekommen könnten und der Austausch dort vielleicht auch wieder etwas in Schwung kommt.
Der Schwangerschaftsbereich, Thema 3 Austausch zu Schwangerschaft, Geburt und Folgeschwangerschaft wird für diesen Personenkreis geschlossen bleiben, ähnliche das Thema 12 Weitertragen im Verein nur Vereinsmitgliedern angezeigt wird und Vereinsmitglieder, die nicht im Forum aktiv sind, nur Thema 12 angezeigt bekommen.
Wenn sich der / die eine oder andere nach Abschluss seiner Recherche zum Bleiben entscheidet und uns bei der konkreten Begleitung von Forumsmitgliedern unterstützen möchte, kann das gern geändert werden.
Die technische Umsetzung dieses Vorhabens setzt allerdings die Änderung einiger Einstellungen der Administration voraus. Da ich mich da selbst erst durch die entsprechenden Funktionen und Einstellungen durchklicken und suchen muss und mein Zeitkontingent momentan leider eng begrenzt ist, lasst mir dafür bitte etwas Zeit,
Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 13.07.2020 01:00 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Anmeldungen im Forum zu Recherchezwecken

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 13.07.2020 12:38
von Elija | 3.564 Beiträge

Liebe Corinna,

hier wie angekündigt nun das neue Thema und ein paar mehr Lese- und Schreibrechte:

Corinna - Krankenschwester in Weiterbildung zur Begleiterin bei Fehlgeburt, stiller Geburt, Schwangerschaftsabbruch und Neugeborenentod


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied, gestern 267 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2740 Themen und 37421 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen