#1

Vorstellung: wir haben jetzt ein Sternenkind

in Herzlich Willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 20.10.2019 11:53
von Sternchenmama | 15 Beiträge

Auch ich möchte mich vorstellen.
Ich bin 33 und bereits Mutter eines 15 Monate alten Sohnes. Am 16. März 2019 durfte ich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Unsere Tochter war ebenso ein absolutes Wunschkind.

Am 12. Juli haben wir erfahren, dass sie einen Herzfehler hat. Bei einer weiteren Untersuchung eine Woche später bei den Spezialisten wurde ein AV-Kanal mit einer ausgeprägten Arrhythmie diagnostiziert. Bereits nach einer Woche lag ihre Herzfrequenz nur noch bei 70 und sank innerhalb weniger Tage auf 48 – das war Anfang August. Wir waren sehr besorgt, hatten Angst, dass die Durchblutung peripher zu wenig und ihre Entwicklung dadurch stark beeinträchtigt sei. Gleichzeitig sollte nach der Geburt bis zum 3.Lebensmonat eine Operation am offenen Herzen durchgeführt werden.
Bei der Kontrolluntersuchung am 12. August prognostizierte der Kinderkardiologe, dass unsere Tochter mit dem sich nun eingestellten AV- Block die Schwangerschaft nicht überleben wird. Sollte sie bis zur Geburt bei uns bleiben, würde sie die Geburt höchstwahrscheinlich nicht überleben. Falls diesbezüglich ein Wunder geschehen würde, so würde sie nie stark genug sein, um eine derartig große Herzoperation zu überleben.

Es gab für uns nur die Option des Weitertragens. Ich habe dieses Forum auch schon vor einigen Wochen besucht, es aber nicht geschafft, mich zu registrieren, da ich den bevorstehenden Tod noch nicht aussprechen konnte.

In der Nacht zwischen 27. und 28. September hab ich mein Mädchen zum letzten Mal gespürt. Am nächsten Tag wurde ihr Tod festgestellt und, nachdem wir zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Krankenhaus gekommen sind und uns aufnehmen ließen, wurde die Geburt eingeleitet. Ich brachte unser Mädchen am 29.9.2019 um 1:58 still zur Welt. Sie war 44cm groß, wog 1725g und wunderschön.

Sie wurde am 4.10. beerdigt.
Wir vermissen sie so sehr.

Bereits nach so kurzer Zeit, bekomme ich „von außen“ vermittelt, dass das Leben jetzt „endlich wieder“ weitergehen muss und ich fühle mich sehr oft so, als würde man mir meine Trauer nicht „zugestehen“. Zusätzlich werden wir mit verletzenden/m Aussagen und Verhalten konfrontiert. Behördenwege sind katastrophal – so viel Inkompetenz hab ich niemals zuvor erfahren.
Ich fühle mich oft unverstanden & allein gelassen.
Am Montag nach der Beerdigung hab ich eine Selbsthilfegruppe besucht und durfte 4 tolle Mütter kennen lernen.
Nachdem dieses Thema in der Gesellschaft offenbar noch immer Tabu und geprägt von Intoleranz, Unbeholfenheit etc. ist, suche ich hier den Austausch mit Eltern, die sich gegenseitig verstehen. DANKE


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Vorstellung: wir haben jetzt ein Sternenkind

in Herzlich Willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 21.10.2019 22:31
von Leni | 250 Beiträge

Liebe Sternchenmama,

herzlich Willkommen im Forum von Weitertragen e.V. und schön, dass du uns gefunden hast! Es tut mir sehr leid, dass ihr euch von eurer Tochter schon verabschieden musstet und dass eure Schwangerschaft eine so schwere Zeit des Bangens und Hoffens und Voraus-Trauerns sein musste.
Es tut mir darüber hinaus sehr leid, dass ihr mit so wenig Verständnis in eurem Umfeld konfrontiert seid und das, obwohl euer Verlust noch so unglaublich frisch ist. Leider ist das nicht unbedingt eine Ausnahme.
Hier im Forum teilt die Mehrheit der Eltern diese Außenstehenden häufig so schwer vermittelbaren Erfahrungen einer Schwangerschaft mit einem kranken, sterbenden oder besonderen Kind und den Schmerz, sein Kind zu betrauern. Einer der Admins hat dich bereits für die geschützten Bereiche freigeschaltet. Dort bist du herzlich eingeladen, dir z.B. im Bereich LEBEN MIT EINEM STERNENKIND einen eigenen Thread anzulegen, um von eurer Tochter zu berichten und ihr und deiner Trauer Raum zu geben.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit und schicke
alles Liebe
Leni


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Vorstellung: wir haben jetzt ein Sternenkind

in Herzlich Willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 23.10.2019 12:37
von Klatschmohn | 2.212 Beiträge

Liebe Sternchenmama,

auch ich sage Dir herzlich Willkommen hier im Forum von Weitertragen e. V. In all der Trauer ist es schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Hier ist Platz für Euch, für die Liebe zu eurer Tochter, die Trauer, die Sehnsucht. Und für all das, was Dich sonst bewegt.

Im geschützten Bereich des Forums lege ich Dir jetzt gleich ein Thema an und füge den Link dazu hier ein. Sternchenmama mit Sternentochter, schwerer Herzfehler
Im Vorstellungsbereich, wo das ganze www mitlesen kann, schließe ich diesen Thread dann. Bitte schreibt alle im geschützten Bereich weiter.


zuletzt bearbeitet 23.10.2019 12:39 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Momo77
Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 137 Gäste und 34 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1883 Themen und 28025 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen