#1

unsere kleine Jecke (Tochter mit UTS)

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 16.12.2012 19:37
von julia | 4 Beiträge

In der Hoffnung, werdenden Eltern Mut zu machen, erzähle ich Euch von meiner wundervollen Tochter Matilda:

Matilda kam am 11. November 2008 mittags in der Kölner Uniklinik per Kaiserschnitt zur Welt. Das Empfangskommittee bestand aus einer beachtlichen Anzahl an Ärzten, Assistenzärzten und Hebammen und hieß unsere kleine Jecke mit allen zur Verfügung stehenden medizinischen Mitteln und technischen Gerätschaften willkommen.
Aber beginnen möchte ich die Geschichte mit der Diagnose des Turner-Syndroms, die während meiner Schwangerschaft gestellt wurde sowie den Erfahrungen, die damit und dem Muttersein einhergehen. In der 20. Woche schickte mich meine Frauenärztin nach einem auffälligen Ultraschall zur Uniklinik Köln. Dort stellten Mediziner eine große Nackenblase sowie Ödeme an Gesicht, Händen und Füßen fest. Für den nächsten Tag wurde ein Termin für eine Fruchtwasseruntersuchung vereinbart, um eine sichere Diagnose stellen zu können. Nun … die Nacht verbrachte ich natürlich im Internet und las mir sämtliche möglichen Diagnosen für Nackenauffälligkeiten durch, mit dem Ergebnis, dass ich — pragmatisch wie ich bin — das Turner-Syndrom als das am leichtesten zu verkraftende Schicksal einordnete, da es sich unter anderem NICHT um eine geistige Behinderung handelt. Die Fruchtwasseruntersuchung folgte, ein Humangenetiker erstellte eine Zellkultur und nach einigen Tagen teilte uns der Arzt der Uniklinik das Ergebnis mit. Mit meiner Erleichterung hat er wohl nicht gerechnet, allzu häufig saß er bereits Eltern gegenüber, die sich für einen Abbruch entschieden hatten. Nach dem Gespräch war jedoch eine Zahl in meinem Kopf nicht wegzudenken: Ein bis zwei Prozent der Mädchen mit Turner-Syndrom werden lebendig geboren. Was nun? Durfte ich mich auf das Kind richtig freuen oder musste ich jederzeit mit einer Fehlgeburt rechnen? Mit dem Fortlauf der Schwangerschaft wurde dieser Prozentsatz natürlich größer, die Geburt wahrscheinlicher, wir gaben dem „Krümel“ bereits den richtigen Namen „Matilda“, strichen das bisherige Arbeitszimmer rosa und holten uns die notwendige Kraft beim Partner und der Familie. Es folgte in den nächsten Wochen die Diagnose: Aortenisthmusstenose, neben den Ödemen ein weiteres typisches Charakteristikum des Turner-Syndroms. Matilda musste direkt nach der Geburt operiert werden. Für diese Operation war ein Gewicht von mindestens 1800 Gramm notwendig, damit sie optimal an die Herzlungenmaschine angeschlossen werden konnte. Da die Versorgung über die Nabelschnur nicht besonders gut lief, wurde ich Anfang Oktober in die Uniklinik aufgenommen, Matilda wog geschätzt 1300 Gramm. Zweimal am Tag erstellen Mitarbeiter eine Cardiotokographie (CTG) und alle zwei bis drei Tage ein Ultraschall, mit der Vermutung, dass Matilda wohl bald geholt werden müsste. Aber da kannten die Ärzte meinen starken Willen sowie Matildas Kämpfernatur noch nicht. Sage und schreibe fünf Wochen haben wir zu zweit „gebrütet“ und Matilda wuchs, bis schließlich eine starke Erkältung den Kaiserschnitt notwendig machte. Sie kam fünf Wochen früher als errechnet auf die Welt, aber mit sensationellen 2300 Gramm. Die Operation im Herzzentrum folgte eine Woche später. Diese Tage wünscht man niemandem, es ist ein wenig, als wäre man selbst unter Narkose. Ferngesteuert und - wohl zum Glück - nicht in der Lage, das alles zu begreifen. Dann lernt man das Wickeln mit vielen Schläuchen, verliert die Angst vor all der Technik an dem winzigen Wesen und dem Piepen der Maschinen, und wird doch aufgeregt wie am Tag der Geburt, als es dann nach Hause geht - ohne Wärmebettchen, Herzfrequenzmesser und Co. Einfach so, wie bei anderen Babies auch. Bis auf die Herz-Medikamente, welche die ersten Monate gegeben werden mussten und den regelmäßigen Untersuchungen unterschied sich unser Elterndasein nicht von anderen.
Und heute? Matilda ist nun 4 Jahre alt. Sie ist ein kleiner Wirbelwind, möchte den ganzen Tag rennen und turnen und reden und
vorgelesen bekommen. Und Schokoladeneis essen. Mit ihrer Monosomie X0 sieht man sofort die große einseitige Falte am Hals, die Augen sind leicht schräg und sie wird fast immer für einen Jungen gehalten. Ich zucke manchmal zusammen, wenn ich darauf
angesprochen werde, was denn meine Tochter habe, da ich ihr anderes Aussehen selten so bewusst vor Augen habe. Ich habe Angst davor, wie es einmal für sie sein wird. Ich hoffe, dass sie auf Kinder treffen wird, die Matilda mit ihrem Charme erobert, und dass sie nicht von ihnen gehänselt wird. Die Sehnsucht nach der berühmten mütterlichen Käseglocke, das große Glück in Watte packen zu wollen und vor dem Unrecht der Welt zu beschützen, ist natürlich da. Matilda ist enorm aufmerksam und kontaktfreudig.
Und ich versuche, ihr Mut und Selbstbewusstsein mitzugeben. Tut das nicht jede Mutter?
Ich sitze da und staune über dieses unglaubliche Geschenk, welches uns gemacht wurde.
Da mein Mann und ich beide sehr groß sind, haben wir uns nach einem Gespräch mit Prof. Haverkamp bei einem Elternwochenende (welches wir allen Eltern sehr empfehlen!) bereits jetzt dazu entschieden, Matilda keine Wachstumsspritzen zu geben. Das Thema Pubertät und Hormone steht irgendwann an, ist jedoch weit genug weg und keine jetzige Sorge. Nach einem Jahr vormittags bei einer Tagesmutter mit zwei anderen Kindern, welche Matilda viele Anreize zum lernen gaben, geht sie nun seit 1,5 Jahren in eine integrative Gruppe im Kindergarten. Matilda hat einen Schwerbehindertenausweis, mit dem wir den dortigen Logopäden und Ergotherapeuten in Anspruch nehmen können. Dies ist aufgrund ihrer wunderbaren Entwicklung jedoch kaum notwendig. Wir haben uns entschieden, offensiv mit diesem Ausweis mögliche Förderungen in Anspruch zu nehmen, statt zu sagen: Unser Kind ist normal und braucht das Alles nicht. Und NORMAL ist sie nun wirklich nicht, dieses kleine große Wunder!
Julia


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: unsere kleine Jecke (Tochter mit UTS)

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 16.12.2012 20:59
von Ces | 3.118 Beiträge

Hallo liebe Julia,

ein ganz herzliches Willkommen hier! Ich freue mich sehr, dass du da bist. Jetzt sidn wir schon einige Mamis von Mädchen mit UTS hier, und du bist nun die Zweite mit einem Erdenkind! Das ist wirklich schön!

Danke, dass du uns von deiner Matilda erzählst. Wenn es dir recht ist, kopiere ich deine Vorstellunng auch zu den Erfahrungsberichten! Freigeschaltet bist du auch schon, du kannst also in fast allen Bereichen lesen und schreiben!

Einen ganz lieben Gruß!


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: unsere kleine Jecke (Tochter mit UTS)

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 16.12.2012 23:37
von Elija | 3.558 Beiträge

Liebe Julia!
Ganz herzlichen Dank dafür, dass man Deine und Matildas tapfere Geschichte nun auch hier lesen kann! Möge sie vielen Betroffenen Kraft und Mut geben!
Danke!
Cornelia.


zuletzt bearbeitet 16.12.2012 23:38 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: unsere kleine Jecke (Tochter mit UTS)

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 02.01.2013 20:38
von Sternen-Lilly | 1.519 Beiträge

Liebe Julia,

herzlich willkommen bei uns.
Vielen Dank, dass du deine / eure Geschichte mit uns teilst und so anderen Mut machst.

Lieben Gruß


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: unsere kleine Jecke (Tochter mit UTS)

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 28.06.2013 17:09
von Elija | 3.558 Beiträge

Liebe Julia!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ich wünsche und hoffe, es geht Euch gut und Matilda, Euer kleines Wunderkind entwickelt sich weiter so prächtig!
Alles Liebe!
Cornelia


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: unsere kleine Jecke (Tochter mit UTS)

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 28.06.2013 19:19
von Glückskind | 1.244 Beiträge

Liebe Julia!
Happy Birthday! Ich hoffe es geht euch gut und
Matilda ist auch weiterhin so ein kleiner
Wirbelwind. Lg Tanja
ps. Falls ich dir mit Pupertätsfragen helfen kann,stehe
ich dir gerrne zur Verfügung. Wenn es dann soweit
sein sollte(grins).;-)


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: unsere kleine Jecke (Tochter mit UTS)

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 28.06.2013 19:25
von Ces | 3.118 Beiträge

Hallo Julia,

auch von mir alles Liebe zu deinem Geburtstag!
Lass dich schön feiern!


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: unsere kleine Jecke (Tochter mit UTS)

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 28.06.2013 21:08
von lisi | 607 Beiträge

Happy Birthday!


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: unsere kleine Jecke (Tochter mit UTS)

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 28.06.2013 21:42
von silvanapapa | 2.155 Beiträge

Liebe Julia,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie schön, dass du so vielen werdenden Eltern mit der Diagnose UTS hier Mut machen kannst und willst.
Ausserdem wünsche auch ich dir alles Gute zum Geburtstag!
Liebe Grüße,
Jens


nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste , gestern 157 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2713 Themen und 37200 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen