#1

Vorstellung von Birgit

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 14.10.2011 04:03
von Birgit | 753 Beiträge

Hallo an alle zusammen,

da ich mich nun auch angemeldet habe, möchte ich mich zumindest auch kurz vorstellen.
Ich bin über Caros Facebookseite hierher gekommen.

Mein Name ist Birgit und ich habe 4 Kinder. vermutlich gehöre ich hier schon zum alten Eisen, da meine Tochter schon 32 Jahre alt ist und meine beiden Jungens 19 und 16 sind.
Mein viertes Kind ist Simon, er würde jetzt am 21.10. 18 Jahre alt. Aber er starb in der 31.SSW. und kam tot zur Welt.

Seit diesem Erleben, und es gab neben der Trauer viel positives und negatives, war für mich recht schnell klar, dass meine Interessen darauf ausgerichtet waren, dass ich trauernden Elternhelfen wollte, ihren Weg ein wenig besser gehen zu können.

Ich bin Kinderkrankenschwester und habe ein Medizinstudium absolviert, habe während des Studiums in der Humangenetik gearbeitet....somit hatte und habe ich gute meidzinische Grundlagen, mich mit den immer schwieriger werdenden Entscheidungen, die die pränatale Diagnostik mit sich bringt, auseinander zu setzen.

Vor 16 Jahren habe ich eine Selbsthilfegruppe gegründet, in die auch immer wieder Eltern kommen, die einen Schwangerschaftsabbruch erlebt haben. Und es waren nicht wenige, die im Nachhinein über die mangelnden Alternativen geklagt haben.

Mir geht es in keinster Weise darum, hier pro oder contra Fortführen oder Abbrechen einer Schwangerschaft zu diskutieren, mein größtes Anliegen ist es, Ärzten und Pflegepersonal, aber natürlich auch Eltern, alle nur erdenklichen Optionen aufzuzeigen, um erst dann eine Entscheidung zu fällen, mit denen hauptsächlich die Eltern "gut" weiterleben können.

Von daher lese ich mit größtem Interesse hier die Erfahrungsberichte! Denn in Kürze steht in einer Klinik ein Treffen mit dem Chefarzt an, und da möchte ich gut vorbereitet sein.