#1

Vorstellung _ Neonatologin und Palliativmedizinerin

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 23.07.2020 14:16
von SEhlers | 6 Beiträge

Ich bin Kinderärztin mit Schwerpunkt Neu- und Frühgeborenenmedizin. Seit mehreren Jahren bin ich immer wieder in die Beratung nach pränatal Diagnose einbezogen worden, und habe dabei einige Erfahrungen gemacht, die auch in Eurem Buch Weitertragen dargestellt werden. Auch in der Intensivmedizin vertiefen wir zunehmen den Palliativen Gedanken und versuchen nicht mehr, alles zu tun, nur weil es gemacht werden kann, sondern wollen mit den Eltern gemeinsam einen guten Weg für die bestmögliche Lebensqualität des Neu- oder Frühgeborenen finden. Daher habe ich eine Weiterbildung zur Palliativmedizin gemacht. Mit dieser Kombination biete ich im KinderPalliativTeam Südhessen zusammen mit einer Hebamme ein Beratungsangebot für betroffene Eltern mit pränataler Diagnose an. Das Anliegen ist, werdende Eltern in die Lage zu bringen, eine gut informierte, langfristig tragfähige Entscheidung zu treffen.


zuletzt bearbeitet 23.07.2020 14:18 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Vorstellung _ Neonatologin und Palliativmedizinerin

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 23.07.2020 20:39
von Elija | 3.564 Beiträge

Liebe SEhlers,
herzlichen Dank für das Interesse an unserer Arbeit hier im Forum, dem Herzstück des Vereins Weitertragen e.V.
Ich finde es so unheimlich wichtig, unsere Erfahrungen und unser Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen und bin dankbar dafür, dass wir, zwar noch lange nicht im großen Stil, das ist auch nicht zu erwarten, aber doch hin und wieder ein positives Echo auch aus der Fachwelt erhalten.
Es ist schön zu erleben, dass "Weitertragen" Kreise zieht.
Und solch ein großes Anliegen kann man nicht alleine stemmen, auch nicht als Verein. Deshalb sind wir auch für jeden kontakt und jede Vernetzung zu Fachleuten und Initiativen dankbar, die unser Anliegen unterstützen.