Vorstellung
in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 14.07.2026 16:46von Strawberry •
| 4 Beiträge
Hallo zusammen,
wir sind ein Ehepaar und seit rund zehn Jahren als Bereitschaftspflegefamilie tätig – mit dem Schwerpunkt auf Kindern mit Behinderungen. In dieser Zeit durften wir viele Kinder mit ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen begleiten und haben dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln können.
Heute leben außerdem zwei Dauerpflegekinder mit Behinderungen bei uns: ein Kind mit Trisomie 21 und ein Kind mit Spina bifida. Beide bereichern unser Leben jeden Tag aufs Neue.
Wir möchten uns hier gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Uns ist bewusst, dass eine pränatale Diagnose oder die Aussicht auf ein Kind mit einer Behinderung viele Fragen, Sorgen und Unsicherheiten mit sich bringen kann. Vielleicht können wir mit unseren Erfahrungen den einen oder anderen unterstützen oder einfach zuhören.
Zusätzlich betreuen wir ehrenamtlich einen E-Mail-Verteiler, über den sich Familien vernetzen können, die sich vorstellen können, ein Kind mit Behinderung zu adoptieren oder als Pflegekind aufzunehmen.
Leider erleben wir immer wieder, dass werdende Eltern bei Jugendämtern oder anderen Stellen nicht immer die Unterstützung oder Informationen erhalten, die sie sich wünschen. Dabei gibt es viele Familien, die einem Kind mit Behinderung ein liebevolles Zuhause schenken möchten. Deshalb möchten wir zeigen, dass es Möglichkeiten und Perspektiven gibt – und dass niemand mit seinen Fragen oder Sorgen allein sein muss.
Wenn das für das Forum hier in Ordnung wäre, würde ich gerne auch hier bleiben.
Liebe Grüße,
Lotti
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
RE: Vorstellung
in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 15.07.2026 23:05von Veronike •
| 310 Beiträge
Liebe Lotti,
ich finde euer Engagment für Kinder mit Behinderungen wirklich sehr beeindruckend und ich freue mich persönlich sehr über Deine Vorstellung, da wir auch eine Pflegetochter mit Trisomie 21 bei uns aufgenommen haben und ich würde mich hierzu sehr gerne vernetzen:-)
In Kürze wird sich jemand von den Admins melden und dich freischalten - das kann ich aktuell leider nicht...
Liebe Grüße
Veronika
in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 16.07.2026 01:39von Strawberry •
| 4 Beiträge
in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 16.07.2026 22:43von Birgit •
| 934 Beiträge
Liebe Lotti,
Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du Dich einbringen möchtest.
Ich rufe mal @Elija und @Klatschmohn.
Eine von beiden könnte dir einen erweiterten Zugang verschaffen, ich kann es gerade vom Handy aus nicht.
Bitte hab noch etwas Geduld.
Liebe Grüße von Birgit
in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 17.07.2026 10:48von Klatschmohn •
| 3.598 Beiträge
Liebe Lotti, @Strawberry
bitte entschuldige, dass Deine Freischaltung so lange gedauert hat. Ich war mit krankem Kind, Büro und anderen Dingen am Limit meiner Kapazitäten. Du müsstest nun deutlich mehr sehen und kannst auch eigene Beiträge eröffnen, auf bestehende Beiträge antworten, etc. Ich freue mich sehr, wenn ihr euch einbringen möchtet.
Ich begrüße Euch hier herzlich und freue mich, dass euer Weg euch zu uns geführt hat. Sicher könnt ihr aus erster Hand aus eurem Erfahrungsschatz berichten.
Ich lege Dir direkt einen Beitrag im Bereich "Weitertragen im Alltag - Leben mit dem besonderen Kind" an. Dort könnt ihr von euren Erfahrungen berichten, Euren Alltag teilen und auch selbst Austausch suchen. Link hier: Lotti und Familie - Pflegekinder mit Behinderung
Außerdem kannst Du dir gerne einen Ort hier im Forum suchen, der Dir passend erscheint, um einmal ganz grundsätzlich einen Beitrag zum Thema "Adoptionsfreigabe / mein besonderes Kind zur Pflege abgeben" zu erstellen.
Eure Vorstellung hier im öffentlichen Vorstellungsbereich schließe ich.
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 26 Gäste , gestern 279 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2957
Themen
und
38991
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Foren-Chat
0

| Ein eigenes Forum erstellen |

Besucher
Forum Statistiken