Freie Trisomie 13

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 24.04.2026 20:32
von T+HmitMuJ | 2 Beiträge

Hallo zusammen,
Hier ein bisschen etwas zu unserer Geschichte:
Vor 15 Monaten sind wir nach langer Kinderwunschbehandlung und schwieriger Schwangerschaft Eltern von unserer ersten Tochter geworden.
Anfang dieses Jahres sind wir dann unverhofft, nach dem zwei Ärzte uns sagten, dass eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich sei bzw. nur durch ein Wunder, schwanger geworden. Die Freude über unser Wunder ist natürlich riesig. In der 12. SSW haben wir dann durch den NIPT-Test und zwei anschließende Pränataluntersuchungen erfahren, dass sich unser kleines Wunder mit einem extra Chromosom (Freie Trisomie 13) auf die Reise zu uns gemacht hat. Für uns war relativ schnell klar, dass wir die Schwangerschaft entgegen ärztlichem
Rat weiterführen wollen.
Wir sind nun in der 16. SSW.
Die Ärzte teilten uns mit, dass unser kleines Wunder, wenn sie lebend geboren werden sollte, nach ihren Einschätzungen nur wenige Minuten bis Stunden leben wird.

Der Grund, warum wir uns jetzt an euch gewandt haben, ist, dass wir uns einen Erfahrungsaustausch mit Eltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden/ befunden haben, erhoffen.
Es ist so schwierig im Internet an gesicherte Informationen zu kommen.
Unsere Gedanken kreisen gerade darum, dass wir bei Arztbesuchen auch alle wichtigen Fragen stellen. Uns fehlt hier eine Art Leitfaden mit den wichtigsten Fragen.
Wie wir die kurze Zeit, die uns mit unserer zweiten Tochter bleibt, mit möglichst vielen schönen Erinnerungen füllen können. (Wir haben jetzt beispielsweise mehrere Babybauchshootings im Abstand von vier Wochen gebucht)
Des Weiteren fragen wir uns, wie in dieser Situation der richtige Umgang mit unserer ersten Tochter ist. Verstehen tut sie die Situation noch nicht, aber sie spürt natürlich, dass Mama und Papa zwischendurch traurig sind.

Vielen Dank, dass Sie sich bei einer so wertvollen Organisation engagieren.

lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Freie Trisomie 13

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 25.04.2026 09:19
von Klatschmohn | 3.562 Beiträge

Hallo Du Liebe, @T+HmitMuJ

ich begrüße Dich ganz herzlich hier im Forum von Weitertragen e. V. - und gleichzeitig tut es mir von Herzen leid, dass Du nach diesem Wunder einer weiteren Schwangerschaft mit einem solchen Befund konfrontiert bist.

Für den internen, geschützten Bereich habe ich Dich soeben freigeschalten. Du dürftest ab sofort also deutlich mehr sehen und lesen können, als noch vorhin. Oben in der Navigationsleiste gibt es eine Suchfunktion. Darüber kannst Du schon einmal nach ersten Schlagworten suchen, die zu eurem Befund passen. Kinder mit Trisomie 13 und mehr noch Trisomie 18 haben wir in den vergangenen Jahren viele hier erleben dürfen. Und aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir zumindest eines schon sagen: Wie lange euer Kind bei euch ist, hängt nicht so sehr von der Trisomie selbst ab, sondern von den sehr individuellen Auffälligkeiten, die es mit im Gepäck haben kann. Kinder mit T13 und T18 bleiben manchmal nur bis zur Geburt, oftmals auch einige Tage, Wochen oder Monate. So manches Wunderkind bereichert ihre Familie auch über einen längeren Zeitraum.

Ich bin gerade schon fast auf dem Weg zu einem Termin und kann nicht viel mehr schreiben. Das hole ich heute Abend oder morgen aber gerne nach. Im geschützten Bereich eröffne ich Dir jetzt gleich aber noch ein Thema, in den ich auch Deine Vorstellung kopiere. Dorthin lade ich alle ein, weiterzuschreiben.

Baby 16. SSW mit v. a. Freie Trisomie 13,

zuletzt bearbeitet 25.04.2026 09:53 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste , gestern 330 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2937 Themen und 38855 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook

Xobor Ein eigenes Forum erstellen