Vorstellung: Auffälliges ETS, in der 15.ssw Befund bestätigt

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 23.04.2026 12:19
von AP96 | 1 Beitrag

Guten Tag liebes Forum,

Leider stand meine Schwangerschaft bereits seit dem Kinderwunsch unter einem schlechten Stern. Nach 1 1/2 Jahren Kinderwunsch inklusive 6 Monate Kinderwunschbehandlung, bin ich durch eine IVF schwanger geworden. Beim Ersttrimesterscreening hieß es dann, dass im Gehirn des Kindes die Frontalnaht asymmetrisch ist. 2 Wochen später sollte ich wiederkommen, denn es hätte sich wohl verwachsen können. Leider war das nicht der Fall, sondern die Auffälligkeit war noch deutlicher zu sehen. Der Rest entwickelt sich wohl normal, auch wenn die linke Gehirnhälfte wohl etwas "zarter" entwickelt scheint. Mir wurde eine Fruchtwasseruntersuchung ans Herz gelegt, die wir erst einmal abgelehnt haben. Bald steht die genetische Beratung an, da es auf einen Gendefekt deuten könnte. Es besteht sonst noch die Vermutung, dass es eine (hoffentlich) operable Fehlbildung des Gehirns ist..
Da heißt es wohl abzuwarten.

Ich würde mich freuen, mit anderen Betroffenen austauschen zu können..Vielleicht kommt sie Geschichte ja jemandem bekannt vor.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

zuletzt bearbeitet 23.04.2026 12:20 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Vorstellung: Auffälliges ETS, in der 15.ssw Befund bestätigt

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 23.04.2026 14:07
von Elija | 3.692 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass du hergefunden hast, obwohl ich dir viel lieber von Herzen eine unbeschwerte Schwangerschaft wünschen würde!
Es tut mir sehr leid, dass euer eh schon schwieriger Weg nun so steinig weitergeht.
Ich hoffe, dass es gelingt, dir hier ein wenig Unterstützung zu vermitteln. Zwar waren Kinder mit auffälligen Hirnstrukturen hier bisher selten, aber fast alle hier können nachfühlen, was es bedeutet, sich damit auseinandersetzen zu müssen, was es bedeutet, wenn bei dem ersehnten Kind beunruhigende Befunde festgestellt werden und die Welt zusammenbricht...
Ich habe dich jetzt für unseren geschützten Forumsbereich freigeschaltet. Da eröffne ich auch gleich ein eigenes Thema für dich und dein Baby, in dem nicht mehr das ganze Internet mitliest.
Herzliche Grüße,

RE: Vorstellung: Auffälliges ETS, in der 15.ssw Befund bestätigt

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 23.04.2026 14:46
von Elija | 3.692 Beiträge

Hier geht es zum neuen Thema, die Vorstellung schließe ich.

Vorstellung: Auffälliges ETS, in der 15.ssw Befund bestätigt

zuletzt bearbeitet 25.04.2026 08:41 | nach oben

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste , gestern 330 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2937 Themen und 38855 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook

Xobor Ein eigenes Forum erstellen