Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 13.03.2026 13:53
von Alex.krolla | 2 Beiträge

Hallo,
mein Name ist Alex, selbst Mama eines Kindes mit pränataler Diagnose (Triploidie). Seit der Begleitung während unserer Akutzeit engagiere ich mich ehrenamtlich im Verein Hope's Angel und mache gerade die Fortbildung zur Trauerbegleiterin. Hier haben wir das Thema Weitertragen und Palliative Geburt. Der erste Eindruck hier vermittelt schon ganz viel Wertschätzung gegenüber den Familien. Ich freue mich zusätzliche Informationen zu bekommen um auch "unsere" Familien bestmöglich begleiten zu können.
Und allen Familien, die sich hier vorstellen - ganz viel Kraft und von Herzen liebe Grüße.

lockDas Thema wurde geschlossen.

Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 15.03.2026 12:21
von Elija | 3.688 Beiträge

Liebe Alex,
herzlich willkommen bei uns!
Es ist wunderbar, dass es immer wieder Menschen gibt, die aus dem Schlimmen, was sie selbst bewältigen mussten und müssen, Kraft schöpfen, um andere zu begleiten, die ähnliche Wege zu gehen haben. Für die betroffen Eltern ist es ein großer Segen zu erfahren, sie sind nicht die Einzigen, denen so etwas zustößt und aus der Erfahrung anderer zu sehen, dass es möglich ist, nicht nur zu überleben, sondern diesen schweren, besonderen Weg aktiv zu gestalten und so zum Teil des Lebens zu machen.
Dein Anliegen hier lese ich allerdings ein wenig mit gemischten Gefühlen.
Denn das hier soll ja ein Ort des Lebens und der Begleitung sein.
Die "Information" ist natürlich auch wichtig, passiert aber eher nebenbei im Austausch.
Deshalb kann es hier nicht das Ziel sein, stillen Mitlesern, die sich aus welchem wunderbaren Anliegen heraus auch immer, zu ermöglichen, sich schnell und umfassend Informationen zu verschaffen und in die Thematik einzulesen. Das wäre auch unfair, den Betroffenen Eltern gegenüber, die sich hier auf Offenheit und angemessen Umgang mit den intimen Gedanken und Gefühlen verlassen.
Wir haben das auch schon öfter in größerer Runde diskutiert und sind immer wieder zum gleichen Ergebnis gekommen: Das hier ist kein Infoportal, sondern Selbsthilfeforum.
Wir haben vor längerer Zeit die Möglichkeit eingerichtet, sozusagen als "Teilmitglied" in Kontakt zu kommen, Fragen zu stellen und Probleme zu diskutieren. Leider ist das bisher nicht sehr aktiv in Anspruch genommen worden, aber das kann man ja ändern ;-)!
Das lebt vom Austausch.
Bitte verzeih meine Deutlichkeit und fühl dich bitte nicht zurückgesetzt!
Vielleicht habe ich deinen Beitrag ja auch falsch gedeutet und es ist dir ein Anliegen, dich mit deiner Weitertragen-Erfahrung aktiv einzubringen. Dann ist eine Vollmitgliedschaft im Forum natürlich gar kein Problem - wir sind dankbar für jede*n, der /die sich hier längerfristig engagiert!
Herzliche Grüße,

zuletzt bearbeitet 15.03.2026 12:24 | nach oben

Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 16.03.2026 09:18
von Klatschmohn | 3.545 Beiträge

Liebe Alex,

ich mag Dich ebenfalls gerne begrüßen und freue mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Elijas Worten schließe ich mich an und möchte sie gerne bekräftigen.
Es würde mich sehr freuen, wenn in unserer extra für diesen Zweck eingerichteten Rubrik ein Austausch entstehen würde. Betroffene Eltern hier sind offen dafür, ihre Erfahrungen zu teilen und insbesondere auch Fragen zu beantworten. Die Austausch-Rubrik bietet diese Möglichkeit, ohne dabei die Privatsphäre der im geschützten Bereich geteilten Inhalte zu gefährden. Austausch mit Forumsmitgliedern, die überwiegend zu Recherchezwecken hier sind Daher: Sei mutig und offen, stell Fragen - und vielleicht öffnet das die Tür auch für andere, sich hier auszutauschen. Ich freue mich drauf.

Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 16.03.2026 09:43
von Alex.krolla | 2 Beiträge

Danke euch und auch für den Querverweis zum Recherche-Bereich ☺️

RE:

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 30.03.2026 17:38
von Elija | 3.688 Beiträge

Ich habe die Beiträge mal dorthin verschoben und schließe die Vorstellung hier jetzt, damit auch dieser Austausch nicht öffentlich stattfindet. Die Vorstellung schließe ich.
Über den Link geht es für alle, die angemeldet und freigeschaltet sind, zum entsprechenden Bereich:

Alex, Mama eines Sternenkindes mit Triploidie, jetzt in Ausbildung zur Trauerbegleiterin

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 442 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2926 Themen und 38756 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Besucht uns auch bei Facebook

Xobor Ein eigenes Forum erstellen