Liebe Andrea,
schön, dass Du hergefunden hast! Es ist wunderbar, wenn Familien, die sich mit einer pränatalen Diagnose auseinandersetzen und sich darauf vorbereiten müssen, dass Geburt und Abschied nah zusammenfallen, nicht nur einfühlsam, sondern auch fachkompetent begleitet werden.
Wir haben hier schon oft lesen und durch eigene Recherche bestätigt bekommen müssen, wie schwer es mitunter sein kann, eine Hebamme zu finden, die bereit ist, sich mit auf eine solche Reise zu begeben. Aber wir wissen auch, wie segensreich solche ein Weg sein kann, wie viel auch Begleiter*innen dabei lernen und spüren können über das Leben...
Ein "Rechercheforum", wie Du Dir das vielleicht vorstellst, können wir jedoch nicht bieten. Wir sind Selbsthilfeforum, das zwar nicht ausschließlich nur betroffenen Eltern offensteht, aber ausschließlich für die gedacht ist, die bereit sind, sich aktiv und wenigstens immer wieder einmal am aktuellen Austausch zu beteiligen. Ein Selbsthilfeforum lebt nun einmal vom Austausch und nicht vom stillen Mitlesen. Außerdem wäre Letzteres ein unangemessener Umgang mit den teilweise sehr intimen Gedanken und Gefühlen, wie sie hier Platz haben sollen, wenn es Leute gäbe, die das einfach nur "nutzen" wollen, um tiefer in die Thematik einzutauchen.
Ich danke Dir herzlich für Dein Verständnis.
Unseren "Recherchebereich" hatten wir ins Leben gerufen, um Haupt- und Ehrenamtliche, die sich auf welchem Hintergrund auch immer mit dem Thema beschäftigen, dennoch zu vernetzen und zu unterstützen. Hier kann man durchaus mit betroffenen Eltern in Kontakt kommen, Fragen stellen und sich auch untereinander vernetzen und austauschen. Leider ist das bisher noch nicht wirklich in Anspruch genommen worden, was ich persönliche sehr bedauere. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Liebe Grüße!
Ich kopiere die Vorstellung auch gleich in diesen Bereich und schließe die öffentliche Vorstellung.
Für alle, die bereit sind, sich hier regelmäßig am Austausch im Forum zu beteiligen, gilt auch weiterhin die Einladung, das zu tun. Dann schalten wir auch gerne für weitere Bereiche frei.