Newsletter 22 - Adventsgrüße, Adventskalender, MV und Treffen 2026
Newsletter 22 - Adventsgrüße, Adventskalender, MV und Treffen 2026
in NEWSLETTER 02.12.2025 11:28von Weitertragen •
| 734 Beiträge
Dieser Newsletter wurde am 2. Dezember 2025 per E-Mail-Newsletter versandt. Aufbereitet als PDF findet ihr ihn als Anhang an diesen Thread.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Die Stille ist nicht leer. Sie ist voller Antworten."
Liebe Mitglieder von Weitertragen e. V. und unseres Forums,
liebe Wegbegleiter, Freunde und Unterstützer,
zum Beginn der diesjährigen Adventszeit sind mir die oben stehenden Worte begegnet. „Die Stille ist nicht leer. Sie ist voller Antworten.“ Mit ihnen im Kopf habe ich mich an diesen Newsletter gesetzt und einmal mehr festgestellt, wie sehr uns Stille beim Weitertragen begleitet - auf ganz vielfältige Art und Weise.
Stille – direkt nach einem Befund, gefüllt von Sprachlosigkeit und Leere in unserer Hilflosigkeit
Stille – in der wir uns zurückziehen, versuchen Kopf, Herz und Bauchgefühl wieder in Einklang zu bringen
Stille – in der wir langsam, Tag für Tag, Klarheit finden und den Weg vor uns wieder besser sehen
Stille – im Mit-Tragen und Mit-Aushalten des Schweren, wenn wir andere Betroffene begleiten, ihre Worte lesen und um Antwort ringen
Stille – im Abschied, wenn Worte fehlen, aber Gesten und Taten laut von Liebe, Anteilnahme und Trost sprechen
Stille – im Gedenken an unsere Kinder, die in unserer Mitte fehlen, gefüllt von Erinnerungen, Sehnsucht und Liebe
Stille – in der wir tiefe Verbindung spüren, die im Trubel oft untergeht
Ich wünsche Euch für diese trubelige Adventszeit wertvolle, heilsame Stille. Eine Stille, in der ihr euch getragen fühlt – ganz egal an welchem Punkt des Weitertragens ihr gerade steht. Stille, die sich nach Segen, Ruhe, Verbindung und Wärme anfühlt.
Für unser Forum wünsche ich mir sehr, dass wir weiterhin aktiv leben, was uns selbst in der Vergangenheit zuteil wurde. Lasst uns gemeinsam in der Stille unserer geschriebenen Worte immer wieder neu Zeichen setzen und einander wissen lassen: „Du bist nicht allein“, Dein Weitertragen werde ich mit-tragen und mit-aushalten.
Es wäre sehr schön, wenn mehr Betroffene aus der Vergangenheit mit dazu beitragen, dass wir ein lebendiger Raum für akut Betroffene bleiben.
Adventskalender im geschützten Bereich des Forums
Auch in diesem Jahr gibt es im geschützten Bereich des Forums einen Adventskalender. Jeden Tag schenken wir einem unserer (Sternen-)Kinder und seiner Familie Raum.
Es sind noch Türchen frei – ich freue mich über jeden, der spontan dazukommen und einen Tag für sein (Sternen-)Kind gestalten möchte. Eine kurze Nachricht im dazugehörigen Thread oder PN an mich (Klatschmohn) genügt. An eurem Tag ladet ihr ein Bild eurer Wahl im Kalender (Bildergalerie) hoch und verseht euren Beitrag mit einem Text (kurz oder lang, ganz flexibel).
Wer möchte, darf auch Grüße und gute Wünsche als Kommentar in den einzelnen Türchen hinterlassen. Diese sind für die betroffenen Eltern in dieser Adventszeit oftmals sehr wohltuend.
Forumstreffen incl. Mitgliederversammlung am Samstag, 16. Mai 2026
Das Forumstreffen incl. Mitgliederversammlung im Jahr 2026 findet in Schloß Holte (Nordrhein-Westfalen, zwischen Bielefeld und Paderborn) statt. Bitte notiert euch schon heute den Termin.
Willkommen sind alle Vereins- und Forumsmitglieder, die sich gerne persönlich kennenlernen und austauschen wollen. Aus Erfahrung können wir berichten, dass diese Treffen immer wieder sehr schön und wertvoll sind. Im Forum findet sich rechtzeitig vorher ein Thread, in dem ihr euch anmelden könnt (Suchfunktion/Stichwort „Forumstreffen“).
Werde Vereinsmitglied bei Weitertragen e. V.
Wir arbeiten ehrenamtlich, unentgeltlich und unabhängig, stehen allen Betroffenen und am Thema Interessierten offen. Durch eine Mitgliedschaft (Mitgliedsbeitrag 12 € im Jahr) kannst auch Du diese wertvolle Arbeit unterstützen. Weitere Informationen und alle notwendigen Formulare findest Du auf unseren Internetseiten.
Wir wünschen euch allen
eine gesegnete Adventszeit mit schönen Momenten der Stille und wertvollen Begegnungen
Für den Vorstand von Weitertragen e. V.
Natascha
Dateianlage:
Besucher
4 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 104 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 180 Gäste und 16 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2910
Themen
und
38638
Beiträge.
Heute waren 12 Mitglieder Online: |
Foren-Chat
4

| Ein eigenes Forum erstellen |

Besucher
Forum Statistiken